JÖRG RENTROP

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Der Erste zu sein ist wichtiger, als der Beste zu sein.

Wer war der zweite Mann auf dem Mond? Wer hat als zweites den Mount Everest bestiegen? Welches ist das zweiterfolgreichste Buch nach der Bibel? Der Erste zu sein ist offensichtlich wichtiger, als der Beste zu sein. Wie also wird man Erster in der Wahrnehmung anderer? 

Menschen können sich durchschnittlich etwa 7 bis 9 Informationseinheiten gut erinnern. Wenn also ein potenzieller Kunde von Ihnen an Ihre Branche denkt, sind Sie idealerweise schon mal unter den 7 Marktteilnehmern. Wie das? Mit einer klaren Positionierung. Darin legen Sie exakt fest, wofür Ihre Marke steht – und wofür nicht. Nur, wenn jemand eine klare Position von Ihrer Marke in seinem Kopf hat, sind Sie im sogenannten „Relevant Set“, also unter den 7 bis 9, die erinnert werden. Wie kommen Sie nun zu einer klaren Positionierung? 

Indem Sie Ihre Marke sauber entwickeln und ein Markenmodell mit allen dazugehörigen Elementen aufstellen. Davon leiten Sie Ihre Positionierung ab. Jetzt haben Sie auch einen Claim und andere zentrale Aussagen und Schlüsselbilder, mit der Sie Ihre Positionierung stützen. Und nun wissen Sie auch, was Sie und Ihre Marke ausmacht und können diese Position immer wieder einnehmen, ganz gleich, wo Sie kommunizieren. Wenn Sie alles richtig machen und dann ein potenzieller Kunde an Ihre Kategorie denkt, stehen die Chancen gut, dass Sie sofort erinnert werden. 

Erster!