Oh, eine Marke – wie praktisch!

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Bestimmt kennen Sie die Anekdote vom Mann, der verzweifelt seine Brille sucht. Seine Frau schliesslich gibt ihm den entscheidenden Hinweis, dass sie ja bereits auf seiner Nase sitzt. So in etwa geht es allen, die eine klar positionierte Marke haben und sich dennoch fragen, mit welcher Botschaft sie wohl das nächste Mal rausgehen. Wie genau ist das gemeint? 

Ganz einfach: Alles, was als Markenbotschaft infrage kommt, ist ja bereits detailliert in Markenmodell und SWOT-Analyse definiert. Und von dort aus in der Positionierung umgesetzt. Und wer davon auch seine Contentstrategie abgeleitet hat, hat ohnehin mehr relevante Themen und inspirierende Inhalte, als er wahrscheinlich jemals kommunizieren kann.

Das Gute an einer strategisch entwickelten Marke sind ja vor allem Klarheit und Orientierung, die Markenverantwortliche gewinnen. Denn jetzt sind Wesen und Werte, Markenversprechen, USP, Warum und alles andere klar. So ist die Markenkommunikation leicht und Ziele sind erreichbar. Sehr praktisch.

MarkeJoerg Rentrop