Am Verhalten die Werte ablesen.

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Kennen Sie auch Menschen, die oft etwas  ankündigen, sich dann jedoch ganz anders verhalten? Oder solche, die glasklar einschätzbar sind? Es gibt etwas, das beide gemeinsam haben.

Hinter jedem Verhalten steht ein Gedanke. Und jeder Gedanke ist motiviert durch einen Wert, der dem Gedanken eine Richtung gibt. Das ist es, was Menschen und damit auch Marken antreibt. Der Begriff „Wert“ geht dabei über die im moralischen Sinn gegebene Bedeutung hinaus. Wie zeigt sich das konkret?

Jemand schwärmt beispielsweise von Freiheit. Davon, eigener Herr oder Frau zu sein. Von Unabhängigkeit. Wie sieht das Leben aus? Angestellt in einer „weisungsgebundenen“ sicheren Position, gefangen in selbstgeschaffenen materiellen Verpflichtungen

Dann gibt es auch das Gegenteil, Menschen, die dafür bewundert werden, das sie einfach nach eigenen Regeln leben. Dahinter stehen Werte. Einmal ist der Wert eben „Sicherheit“, ein anderes Mal eben „Freiheit“. Für den Kontext Marke ist das Verständnis um die Bedeutung von Wert äusserst wichtig. Warum?

Auch Marken haben Werte. Möglicherweise noch nicht definiert und schriftlich fixiert, doch es gibt sie auch unausgesprochen. In dem Moment, in dem sie klar sind, geben sie jedem, der mit der Marke zu tun hat wertvolle Orientierung. Sie werden dann gelebt. Sie sind für alle der Massstab

Wenn sie nur auf dem Papier stehen, sind sie lediglich Wunschdenken und erfüllen nicht mehr als eine Alibifunktion. So, wie der gern gewählte Wert „Vertrauen“, ein bedeutendes Wort. Wie fühlt sich das an, wenn Grossbanken davon palavern? Genau – so fühlt sich Unstimmigkeit an, auch „Dissonanz“ genannt. Wenn Sie dagegen für alle die Referenz sind, haben Werte Leuchtturmcharakter. Etwas, das sich bei jeder herausragenden Marke beobachten lässt.

Werte sind die Grundpfeiler unseres Weltbildes. Sie sind die elementaren Wegweiser. Wer sich seiner eigenen Markenwerte nicht bewusst ist, ist orientierungslos. Wer sich seiner Markenwerte bewusst ist und danach handelt, ist immer auf Markenkurs.