Kunden kaufen nicht. Sie wählen aus.

Photo by RuthBlack/iStock / Getty Images

Kennen Sie auch diesen kleinen Hinweis bei Onlineshops „Nur noch wenige auf Lager“? Und haben Sie auch schon mal dem Impuls nachgegeben, schnell zu bestellen? Natürlich wissen wir, dass von allem mehr als genug da ist – von seltenen Ausnahmen abgesehen. 

Weil also praktisch jedes Produkt, jede Dienstleistung verfügbar ist, haben Kunden die Wahl. Und weil ausserdem viele Angebote sehr ähnlich sind oder sogar austauschbar, spielen zwei Dinge eine entscheidende Rolle beim Verkaufen: Werte und Differenzierung. Was heisst das konkret?

Menschen orientieren sich immer nach ihren Werten. Marken, die gleiche Werte repräsentieren, haben schon mal einen Vorteil. Das lässt sich überall beobachten. Ein Beispiel: Mit dem wachsenden Bewusstsein für Natur und Umwelt steigt die Anzahl der Marken, die vorgibt, nachhaltig zu handeln. Wer wach ist, erkennt die plumpe Manipulation damit natürlich sofort. 

Ehrliche Markenwerte zu haben, sich derer bewusst zu sein und sie zu leben, lohnt sich also. Welche Markenwerte bieten Ihren Kunden Orientierung – und Ihnen selbst? 

Über die eigenen Markenwerte hinaus gibt immer Differenzierungsmerkmale. Auch wenn die vielleicht nicht offensichtlich sind. Finden Sie sie. Denn nur, wenn Ihre Marke klar unterscheidbar ist, wird sie auch als eigenständig wahrgenommen. Und gewählt.

Allen anderen bleibt die Argumentation über den Preis. Zumindest so lange, bis wieder einer kommt, der noch günstiger ist. 

Wofür können Kunden Ihre Marke wählen, was über den Preis hinaus geht?

MarkeJoerg Rentrop