Erfolgreiche Websites: Aussehen oder Aussage zuerst?

Photo by twinsterphoto/iStock / Getty Images

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wie viele Websites es wohl gibt? Googles Antwort: über eine Billion. Auch wenn man vielleicht nicht alle kennt – wann zuletzt hatten Sie den Eindruck, dass sich einige davon ähneln wie ein Ei dem anderen – dass viele austauschbar sind? Dafür gibt es einen simplen Grund.

Wenn Sie jetzt an Website-Baukastensysteme denken, liegen Sie knapp daneben. Denn immer wieder gibt es Websites, die positiv auffallen, trotz simplem Aufbau und limitiertem Gestaltungsspielraum. Im Grunde ist die Gestaltung nicht das Thema – so wichtig sie auch ist. Viel wichtiger ist die Substanz: Hat die Seite etwas zu sagen? Berührt sie uns mit Relevanz? Steht der Absender, die Marke also, für etwas? Ist die Seite inspirierend? Unterhaltend? Nützlich? Darum geht es. Dann sind wir aufmerksam und bleiben neugierig. Dafür braucht es im kleinsten Fall nur einen guten Gedanken. Stellen Sie sich einfach „Yes we can“ auf einer Häuserwand geschrieben vor. Spüren Sie die Kraft dieser Worte – auch ohne Gestaltung? 

Wenn Sie also mit einem starken Gedanken beginnen, umgesetzt in einer packenden Headline, sind Sie auf dem richtigen Weg. Umgekehrt bleibt die schickste Gestaltung ohne starken Gedanken eine leere Hülle.

Und woher bekommen Sie diesen packenden Gedanken? Sie finden ihn in Ihrer Marke. Genau wie alles, was Ihre Website sonst noch einzigartig, interessant und attraktiv macht. 

Schauen Sie mal genau hin.

MarkeJoerg Rentrop