Die Marke, der Anker für herausragende Eigenschaften.

Es geht immer um die besonderen, die herausragenden Merkmale und Eigenschaften. Wer sie hat, wird wahrgenommen und in den Köpfen richtig zugeordnet. Und im Moment der Wahrheit erinnert, nämlich dann, wenn die Kaufentscheidung ansteht. Jetzt entfaltet Markenmanagement seine Wirkung.

Marken sind kognitive Abkürzungen. Sie bündeln Merkmale und Eigenschaften in unserer Erinnerung. Ein einziger Code – vielleicht ein Logo, ein Schlüsselbild, eine Tagline – können genau diese Merkmale und Eigenschaften wieder hervorbringen. Es entsteht eine mentale Verfügbarkeit. Je detaillierter, desto besser. So, wie im folgenden Beispiel.

Wir tauchen für einen Moment ein in die Welt der Hausgeräte. Für die meisten wohl nur bedingt spannend. Ausser, der Staubsauger ist gerade kaputt gegangen. Plötzlich interessieren wir uns sogar sehr dafür. Und an wen denken wir jetzt, wenn wir in unserem Kopf kramen und an die Farbe Dunkelgrün denken? Welche Bilder erscheinen, wenn uns der Name "Kobold" einfällt? Was assoziieren wir – vielleicht Langlebigkeit, Solidität und Service, bei dem es sogar Reparaturen möglich sind? Bingo!

Über die Codierungen "Dunkelgrün" und "Kobold" haben sich uns genau die herausragenden Merkmale und Eigenschaften – also Distinctive Brand Assets – erschlossen, die jetzt kaufentscheidend sind. Und weil wir in Zukunft unsere Ruhe und einfach nur ein sauberes Zuhause haben wollen, sind das wahrscheinlich Eigenschaften wie Langlebigkeit, Solidität und Service. Haben andere auch. Doch Vorwerk hat es geschafft, sie herausragend mit der Marke zu verankern. Und für einen kleinen Aufpreis darf's auch gleich ein vernünftiger Staubsauger sein – quasi als Versicherung, dass wir nicht wieder im Stich gelassen werden.

Vorwerk hat über viele Jahre hinweg konstant und kontinuierlich in die Marke Kobold investiert, um diesen Anker mit Distinctive Brand Assets aufzubauen und zu pflegen. Mit unserem Kauf zahlt es sich aus.

Welche herausragenden Merkmale und Eigenschaften sind in Ihrer Marke geankert und machen einen Unterschied, der sich für Sie auszahlt?

MarkeJoerg Rentrop